Telefon: 033438 / 642 149 Fredersdorfer Chaussee 22, 15345 Altlandsberg

Zurück zu den „Goldenen Zwanzigern“

Am 30. Mai öffnete die Orangerie bei strahlendem Sonnenschein erneut ihre Türen für die Ausstellung der Ästhetikklassen unserer Schule. Präsentiert wurden Arbeiten, die in der Projektwoche entstanden waren.

Stand im vergangenen Jahr noch der Barock im Mittelpunkt, entführten die Schülerinnen und Schüler uns dieses Mal in die Welt der „Goldenen Zwanziger“.

Wir sahen Töpfer- und Aquarellarbeiten dieser Zeitepoche und konnten auf einer Videowand den Charleston bewundern. Aus Recyclingmaterial und Acrylfarben entstanden einzigartige Kunstwerke auf Karton. Im Nebenraum wurden gestapelte Objektskulpturen ausgestellt und an den Wänden hingen selbstgestaltete Masken, bei denen nicht nur die Schönheit im Vordergrund stand, sondern diese zum Teil auch die Schattenseiten zeigten. Eine Gruppe setzte sich mit der Fotografie der 20er Jahre auseinander und hielt die Vielseitigkeit dieser bewegten Epoche in ihren Bildern fest.

Zur Eröffnung richtete zunächst unser Schulleiter einige Worte an die Gäste, bevor der Bürgermeister das Wort ergriff. Musikalisch begleitet wurde die Ausstellungseröffnung von Nele, einer Schülerin unserer Ästhetikklasse 9.

Wer bei der Eröffnungsveranstaltung nicht dabei sein konnte, hat bis zum 28.6.26 die Möglichkeit, sich diese ausdrucksvollen Werke unserer Schülerinnen und Schüler anzuschauen. Es lohnt sich!