Das Fotoprojekt „Schau her! Mach mehr!“ ist ein außerschulisches Fotoprojekt und findet ganzjährig 2024 sowohl an der Grundschule, als auch am Oberschulcampus in Altlandsberg statt. Insgesamt nehmen 14 Kinder und Jugendliche teil.
Im ersten Projektabschnitt setzten sich die TeilnehmerInnen mit den UN-Kinderrechten auseinander. Dabei wurden sie fachlich durch die Mediendesignerin Frau Prinz, die Lehramtsanwärterin Frau Wegener, die Studentin der Sozialen Arbeit Frau Witkowski-Stahmer und die Schulsozialpädagogin Frau Kern begleitet und angeleitet.
Die Kinder und Jugendlichen lernten die Entstehungsgeschichte der Kinderrechte kennen. Im Anschluss daran entschieden sie gemeinsam, welche Artikel sie fotografisch darstellen. Dabei wurde sich intensiv mit den rechtlichen Inhalten und Zielen der einzelnen Artikel auseinandergesetzt und gemeinsam Darstellungsmöglichkeiten entwickelt. Neben diesen inhaltlichen Lernerfahrungen wurde intensives fotografisches Wissen erworben. Dabei ging es um die fototechnischen Möglichkeiten und künstlerischen Ausdrucksformen des Genres Fotografie. Alle Beteiligten zeigten bei der Umsetzung großes Interesse und Engagement und zeichneten sich durch Kreativität und Ideenreichtum aus.
Innerhalb dieser Projektetappe sind die entstandenen Fotos zu einer thematischen Ausstellung zusammengestellt worden. Diese hat das Ziel, sich für die Kinderrechte zu interessieren und sich mit deren Inhalten auseinandersetzen. Neben der fachlichen Wissensaneignung war dieser Abschnitt des Projektes durch viel Erfahrungsaustausch geprägt. Auch der Spaß und die Freude bei Spielen und dem gemeinsamen Essen kamen nicht zu kurz. Finanziell gefördert wurde das Projekt durch das Kinderhilfswerk, dem Land Brandenburg, dem Club der Frauen Altlandsberg e.V., der Sparkasse MOL, dem Altlandsberger Gewerbe-Förder-Verein 2000 e.V., dem Lions Club Altlandsberg und der Stadt Altlandsberg.